Hotel Krone Gößweinstein

Historie

Die Geschichte des Anwesens "Krone" lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen, das damals bekannt war als "Der alte Reußenhof"! Der traditionell geführte Gasthof, im Familienbesitz seit 1907, wurde vom Urgroßvater Johann Brendel vor über hundert Jahren gekauft. In dieser Zeit war es selbstverständlich, sich durch vielfältige Einnahmequellen aus eigenen Erzeugnissen zu versorgen, um so zu bestehen: Metzgerei, Landwirtschaft, Gasthof und Brauerei. Es befand sich sogar ein großer Eiskeller auf dem Anwesen.
Der Großvater Andreas Brendel ließ 1934 das alte Gasthaus abreisen und erbaute den Hotelgasthof neu. Zu dieser Zeit galt er als modernstes Haus mit Zentralheizung, fließend Warm- und Kaltwasser in allen Gästezimmern und einem Badezimmer. Hotelpagen standen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung. Die heutigen Gästezimmer sind noch original aus dieser Zeit erhalten und können gemietet werden. Im Etagenbereich sind die Möbel aus dem späten 19. Jahrhundert zu sehen, außerdem viele Familienbilder und andere Bilder aus dieser Zeit. Ein Erlebnis der besonderen Art ...
Zurück zur Vergangenheit. Die Herstellung von hauseigenem Bier wurde mit dem Tod des Großvaters 1944 aufgegeben. Die Metzgerei wurde bis zum Tode des Vaters Willhelm Brendel 1967 selbst betrieben und noch bis in die 80er Jahre fortgeführt. Die Landwirtschaft wurde in den 60er Jahren stillgelegt und verpachtet, wegen Krankheit des damaligen Inhabers Anton Brendel. Durch den frühen Tod des Onkels Anton in den 70er Jahren wurde eine vorläufige Verpachtung des Gasthofs notwendig von 1980 bis 1993.
Seit August 1993 wurde nach einer kompletten Renovierung des Restaurant-Cafés und der Küche das Hotel "Krone" in der vierten Generation wiedereröffnet.